© P. Horálek

ESO Supernova

Garching bei München
supernova.eso.org/germany

Die Astronomie zählt zu den ältesten Wissenschaften und ist durch den Einsatz modernster Technologien besonders spannend. Seit 2018 fasziniert die von der Klaus Tschira Stiftung ermöglichte ESO Supernova in Garching bei München die Öffentlichkeit für Astronomie.

Am Hauptsitz der Europäischen Südsternwarte (ESO) steht die ESO Supernova, ein Planetarium und Zentrum für Besucherinnen und Besucher. Das einzigartige Design des neuen Gebäudes ähnelt einem Doppelsternsystem, in dem Masse von einem Stern zum anderen übertragen wird, was schließlich zu der namensgebenden Supernova-Explosion führt.

Die Architektur des Gebäudes beruht auf einer Idee von Klaus Tschira und wurde mit Unterstützung des Darmstädter Architekturbüros Bernhardt+Partner entworfen. Betrieben wird die ESO Supernova durch die ESO. Aufgrund der schon länger existierenden wissenschaftlichen Kontakte zwischen der ESO und dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) wurde dieses beauftragt, moderne interaktive Ausstellungskonzepte zu astronomischen Themen auf der Grundlage neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse für das Besucherzentrum zu entwickeln. Die Forscherstation ist Bildungspartner der ESO Supernova.