Extra im März: Klaus Tschira Stiftung unterstützt Frankenthaler Tierschutzverein

Tierschützer erhalten neue Kratzbäume für ihre Katzenräume

„Ein Tierheim-Aufenthalt bedeutet für Tiere immer großen Stress. Umso wichtiger ist es, dass die Tiere sich dort wohlfühlen. Oft fehlen aber finanzielle Mittel, um ihnen ein gemütliches und gut ausgestattetes Zuhause bieten zu können“, berichtet Simone Jurijiw, die Vorsitzende des Frankenthaler Tierschutzvereins, der das örtliche Tierheim betreibt.

Unterstützung erhalten die Tierschützer nun von der Klaus Tschira Stiftung (KTS). Mit ihrer Extra-Sonderförderung im März ermöglicht sie die Anschaffung von 20 neuen Kratzbäumen für die Katzenräume der Einrichtung. „Die Mitarbeiter des Frankenthaler Tierheims kümmern sich mit großem Engagement um ihre Schützlinge. Wir wollen ihnen mit unserem Extra dabei helfen, lang ersehntes ,Wohlfühlmobiliar‘ für ihre Tiere zu beschaffen“, begründet Beate Spiegel, KTS-Geschäftsführerin, die Auswahl des Projekts.

Das Frankenthaler Tierheim finanziert sich über Spenden und Mitgliedsbeiträge. „Da die Zahl der aufgenommenen Tiere kontinuierlich steigt, brauchen wir diese Gelder vor allem für die Grundversorgung der Tiere, also vor allem für Futter und tierärztliche Behandlung. Umso glücklicher sind wir über die Unterstützung der KTS“, so Jurijiw, die sich mit ihrem 40-köpfigen Team um die Bewohner des Tierheims kümmert. Bis auf drei 400 Euro-Kräfte sind alle Mitarbeiter ehrenamtlich tätig.

Die monatliche Extra-Sonderförderung der Klaus Tschira Stiftung ist aus der Jubiläumsaktion Extra12 entstanden. 2015 hat die KTS – anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens – jeden Monat ein regionales Projekt außerhalb ihres Förderprofils gefördert, sprich Initiativen, die keinen naturwissenschaftlichen, mathematischen oder informationstechnischen Bezug hatten. Seit Beginn des Jahres wird die Aktion fortgesetzt. Wie bereits während des Jubiläumsjahres, werden die „Extras“ von Mitarbeitern vorgeschlagen, keine Initiative kann sich aktiv um die Sonderförderung bewerben.

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für neue Formen der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte ein. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mehr als 325 Millionen Euro Fördermittel und Sachspenden vergeben. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de

Der Frankenthaler Tierschutzverein betreibt seit 1995 das Frankenthaler Tierheim. Dort kümmern sich die ehrenamtlichen Helfer um Tiere, die ausgesetzt oder verletzt aufgefunden wurden, gewährleisten ihre tiermedizinische Betreuung und Pflege – bis sie wieder vermittelt werden können. Auch nehmen sie Tiere auf, die von ihren Besitzern abgegeben werden. Der Tierschutzverein hat 600 Mitglieder und kümmert sich aktuell um 50 Tiere. Weitere Infos unter: www.frankenthaler-tierschutzverein.de

Kontakt Extra:
Klaus Tschira Stiftung