9. September 2019

Zeitbewusst auf Entdeckertour: 9.000 Besucherinnen und Besucher bei Explore Science der Klaus Tschira Stiftung im Bürgerpark Bremen

Bremen, 9.9.2019. Zum zweiten Mal hatte die Klaus Tschira Stiftung zu Explore Science, den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen, in den Bremer Bürgerpark eingeladen. Von Donnerstag, 5. September, bis Samstag, 7. September, drehte sich alles um das Thema „Zeit“ und lockte 9.000 Besucherinnen und Besucher zum Erforschen, Erleben und Entdecken in den Park. 25 Mitmachstationen, darunter die interaktive Explore Science-Zeitausstellung, vier Schülerwettbewerbe, elf Workshop-Angebote und eine Bühne mit Präsentationen und Shows – bei Explore Science war für jede Altersgruppe etwas dabei.

Am Eröffnungstag war der Besucherandrang durch Schulklassen und Kindergartengruppen am größten. Den Samstag nutzten viele Familien, um gemeinsam mit ihren Kindern zum Thema Zeit zu experimentieren. „Es ist schön zu sehen, dass wir immer mehr Menschen erreichen und das Interesse für Naturwissenschaften wecken können“, sagt Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung.
Ein wiederkehrendes Highlight der naturwissenschaftlichen Erlebnistage, waren die Wettbewerbe für Sekundarschulen an den ersten beiden Veranstaltungstagen; mit rund 360 Teilnehmenden. Die Preisträger sind unter https://www.explore-science.info/bremen/wettbewerbe.php abrufbar.
Für einen erfolgreichen Ablauf sorgten zahlreiche Beteiligte. Insgesamt waren 32 Partner aus den Bereichen Bildung, Wissenschaft und Forschung mit von der Partie. Darunter auch erstmalig drei Schülerbands, die sich auf der Bühne „Magic Sky“ präsentieren konnten. Interessierte Schülerbands oder Musikklassen können sich ab 23. September 2019 für das nächste Jahr bewerben. Weitere Informationen unter https://www.explore-science.info/bremen/musikklassen.php.
Für all diejenigen, die Explore Science verpasst haben oder sich die Highlights nochmal anschauen möchten, sind die Videobeiträge auf dem Explore Science-YouTube-Kanal zu finden: https://www.youtube.com/user/exploresciencevideos/videos.
Nächstes Jahr findet Explore Science in Bremen vom 10. bis 12. September 2020 statt. Dann heißt es bei den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung „erforschen, erleben und entdecken zum Thema Chemie“. Ein Termin zum Vormerken!