X-perimente – das Unsichtbare erfolgreich sichtbar machen

Mannheim/Remscheid. In diesem Jahr wird bundesweit der 125. Entdeckungstag der Röntgenstrahlen und der 175. Geburtstag ihres Entdeckers Wilhelm Conrad Röntgen gefeiert. Für das Röntgenjahr 2020 haben das Deutsche Röntgen-Museum (DRM) in Remscheid und die Reiss-Engelhorn-Museen (rem) in Mannheim mit Förderung durch die Klaus Tschira Stiftung ein X-perimente Mobil konzipiert und mit zahlreichen
Experimenten und Gerätesets ausgestattet, das Schulen und Bildungseinrichtungen anfährt und schon jetzt alle Erwartungen übertrifft.

Getreu Röntgens Motto „ich fühle mich nur wohl, wenn ich experimentieren kann“, wird Schulen, Museen und anderen Bildungseinrichtungen die Möglichkeit gegeben, mit Kindern und Jugendlichen selbst aktiv zu werden, zu experimentieren und sich so auf die Spuren eines bedeutenden Forschers und Entdeckers zu begeben. Die Ziele: mit spannendem Praxisbezug neue Zielgruppen für ein interdisziplinäres Thema zu erschließen und über das Jahr 2020 hinaus zukünftige Generationen für Naturwissenschaften, Technik und Medizin zu begeistern. Ermöglicht wird das Projekt durch die Klaus Tschira Stiftung.

„Das Interesse ist sehr groß“, freut sich Initiator Wilfried Rosendahl, Direktor der Reiss-Engelhorn-Museen für „Archäologie und Weltkulturen. Auf ihn geht die Idee mit dem Röntgenprojekt zurück. Bis heute gab es über 100 Mailanfragen zum Besuch des X-perimente Mobils. Es werde versucht, so viele Wünsche wie möglich zu erfüllen und Schulen auch auf die Wochenstops an Museen, Forschungseinrichtungen und zu besonderen Anlässen wie beispielsweise Wissenschaftstagen, Röntgenjubiläen in Remscheid und Würzburg oder auch Explore Science zu verweisen.

Nach jetzigem Planungsstand wird X-Perimente in 2020 in jedem Bundesland zu Gast gewesen sein. Wo sich das Mobil zu welchem Zeitpunkt genau befindet und an welcher Institution es halt macht, darüber informiert aktuell die Homepage www.x-perimente.de.

Hier werden auch die Kontaktinfos genannt, über die interessierte Gruppen sich für ein bestimmtes Zeitfenster am entsprechenden Ort anmelden können. Da nur noch wenige Wochenfensterim Tourplan 2020 frei sind, können sich Interessenten dafür gern über info@x-perimente.de an die Projektkoordination wenden.

X-perimente – das Unsichtbare sichtbar machen, unter diesem Motto steht ein Projekt der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim mit dem Deutschen Röntgen-Museum Remscheid, das von der Klaus Tschira Stiftung ermöglicht wurde. Copyright: rem/Foto: Maria Schumann