13. November 2019

Wissenschaft auf der Leinwand

Filmfestival Mathematik Informatik in Heidelberg

Heidelberg, 13. November 2019. Am Samstag, 23. November, startet das 7. Filmfestival Mathematik Informatik im Karlstorkino Heidelberg. An acht Abenden zeigt die Heidelberg Laureate Forum Foundation eine spannende Auswahl an Filmen rund um Mathematik und Informatik. Zu jedem Film sind Experten zu Gast, die in den Film einführen und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.

© Karlstorkino Heidelberg

Ob Dokumentation oder Spielfilm; ob romantisches Science-Fiction-Drama oder Biografien zu herausragenden Wissenschaftlern; ob Künstliche Intelligenz, Mensch-Roboter-Beziehung, Zahlentheorien oder Origami-Kunst: Beim diesjährigen Filmfestival Mathematik Informatik ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Festival eröffnet am Samstag, 23. November, mit „Head, Heart and Soul“, einer Dokumentation über die faszinierende Verbindung von Mathematik und Kunst. Zu Gast ist die Regisseurin und Mathematikerin Ekaterina Eremenko.

Programmübersicht 2019
• Samstag, 23. November Head, Heart and Soul (OmeU)
• Sonntag, 24. November Erdös 100 Plus (engl. OF)
• Montag, 25. November Hi, A.I. – Love Stories from the Future (OmdtU)
• Dienstag, 26. November Do You Trust this Computer? (engl. OF)
• Mittwoch, 27. November Autonome Artefakte (OmeU)
• Donnerstag, 28. November Her (OmdtU)
• Freitag, 29. November M. C. Escher (OmdtU)
• Samstag, 30. November Between the Folds (OmdtU)

Weitere Informationen zum Filmfestival Mathematik Informatik unter www.kino.hlff.de. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr. Karten für die Vorstellungen erhältlich an der Abendkasse des Karlstorkinos oder über die telefonische Kartenreservierung unter 06221-978918 (www.karlstorkino.de).

Hintergrund
Präsentiert wird das Filmfestival Mathematik Informatik von der Stiftung Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF). Die HLFF organisiert das Heidelberg Laureate Forum (HLF), ein Netzwerktreffen, das die Träger der renommiertesten Auszeichnungen in Mathematik und Informatik mit 200 herausragenden Nachwuchsforschern dieser Fachgebiete zusammenbringt. Ein weiterer Fokus der Stiftung liegt darauf, die öffentliche Aufmerksamkeit auf die beiden Disziplinen Mathematik und Informatik zu lenken, das Interesse daran zu wecken und nachhaltig zu stärken. In ihrer Mathematik-Informatik-Station (MAINS) finden rund ums Jahr Ausstellungen und Veranstaltungen für alle Altersklassen statt. Die HLFF wurde 2013 von der Klaus Tschira Stiftung gegründet und wird von ihr getragen.

Nicole Schmitt, Wylder Green
media@heidelberg-laureate-forum.org