Seit 2017 hat die Klaus Tschira Stiftung ein neues Kuratorium, das in den Förderschwerpunkten Bildung, Forschung oder Wissenschaftskommunikation wertvolle Impulse liefert. Das Kuratorium unterstützt mit Rat und Tat die KTS bei ihren Förderzielen – der Unterstützung von Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Die Kuratoren wurden für eine Laufzeit von drei Jahren bestimmt. Seine Mitglieder kommen aus den Bereichen Wissenschaft, Politik und Industrie.

Das Kuratorium der Klaus Tschira Stiftung (in alphabetischer Reihenfolge):

Ministerin_Theresia_Bauer__DCS_2729_220x220Theresia Bauer: Bereits dreimal zeichnete der Deutsche Hochschulverband Theresia Bauer als beste Wissenschaftsministerin des Jahres aus (2013, 2015 und 2016). Die baden-württembergische Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst kennt sich jedoch nicht nur in politischen und Wissenschafts-Strukturen aus. Als ehemalige Geschäftsführerin der Heinrich-Böll-Stiftung Baden-Württemberg und als Vorsitzende der Carl-Zeiss-Stiftung sind ihr Gemeinnützigkeits- und Stiftungsthemen ebenfalls vertraut.

Prof. Dr. Carsten KönnekerProf. Dr. Carsten Könneker: Der Chefredakteur von Spektrum der Wissenschaft, Spektrum.de und Gehirn & Geist sowie Gründer des Blognetzwerk SciLogs engagiert sich seit vielen Jahren für die Wissenschaftskommunikation. Dabei unterstützt er auch Wissenschaftler selbst aktiv zu werden. 2012 wurde Carsten Könneker auf den Lehrstuhl für Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsforschung des Karlsruher Instituts für Technologie berufen. Von 2012 bis 2015 leitete er außerdem als Gründungsdirektor das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik), dessen Aufsichtsrat er seit 2016 angehört.

Daniel MüllerProf. Dr. Daniel Müller: Spitzenforschung in Grenzgebieten der Biologie und Physik, neue Forschungsverbünde und die Übertragung von Forschungsergebnissen in die Anwendung – damit kennt sich der Daniel Müller aus. In Dresden leitete der Biophysiker u.a. das Biotechnologische Zentrum der TU Dresden (BIOTEC) und gründete das Center for Molecular Bioengineering (B CUBE). Seit 2010 hat er seinen Wirkungsort nach Basel verlegt, als Inhaber des Lehrstuhls für Bionanotechnologie der ETH Zürich. Und auch hier gründete und leitet Daniel Müller ein neues Projekt mit: NCCR Molecular Systems Engineering vereint führende Wissenschaftler verschiedener naturwissenschaftlicher Disziplinen.

2013_Ziegler_3Prof. Günter M. Ziegler, PhD: Zwei Auszeichnungen zeigen, dass Günter Ziegler sowohl auf höchstem Niveau forschen als auch allgemeinverständlich und höchst unterhaltsam sein Fach vermitteln kann: Der Mathematiker der FU Berlin erhielt sowohl den Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis als auch den Communicator-Preis und ist damit einer der profiliertesten Vertreter der Mathematik in Deutschland. Als einer der „Macher“ des Jahrs der Mathematik 2008, als Autor allgemeinverständlicher Bücher oder des Mathe-Quiz, als Science Slammer oder als Blogger – Ziegler geht aktiv auf die Öffentlichkeit und die Medien zu, um die Bedeutung der Mathematik in immer neuen Formen und Formaten verständlich zu machen.

20121016_SAP_TECHED_0715 - aDr. Thomas Zurek: Um die großen Datenmengen, die weltweit in allen Bereichen erzeugt werden, auszuwerten, müssen Informatiker sehr erfinderisch sein. Das internationale Software-Unternehmen SAP hat eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung und Einführung neuer Methoden zur Datenanalyse. Ganz vorn dabei ist Thomas Zurek als Vice President for Development of SAP HANA BW. Mit seiner globalen Entwicklungseinheit überführt er neue Methoden aus der Wissenschaft in die weltweite Anwendung.