Ratgeber Promotion

Von 100 Studierenden beginnen im Schnitt sieben eine Promotion. Die Zahl der Promovierenden ist in Deutschland in den vergangenen Jahren stark gestiegen, rund 200.000 schreiben heute eine Doktorarbeit. Viele stehen am Anfang vor einem Berg von Fragen: Ist eine Promotion das Richtige für mich? Über welches Thema soll ich schreiben? Woran erkenne ich einen guten Betreuer? Und was mache ich, wenn etwas schiefgeht? Diesen Themen widmet sich der neue Ratgeber von ZEIT CAMPUS in Kooperation mit der Klaus Tschira Stiftung.

Er ist Begleiter für (angehende) Promovierende auf allen Stationen der Promotion. Von der Entscheidung über die Planung und Durchführung der Arbeit bis zu den letzten Nachtschichten vor der Abgabe.

Das Projekt „ZEIT CAMPUS Ratgeber Promotion“ wird von der Klaus Tschira Stiftung gefördert, wodurch eine kostenfreie Verbreitung möglich ist. Denn beide Partner verbindet der Wunsch, die Bereiche Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Die kommissarische Chefredaktion von ZEIT CAMPUS Viola Diem und Martina Kix hat den Ratgeber redaktionell konzipiert und umgesetzt. Dorothee Holthöfer hat als Art Direktorin den Ratgeber gestaltet.

Der Ratgeber kann in Einheiten von 25 Exemplaren bestellt werden und steht seit der Veröffentlichung am 1. Oktober 2019 auch als digitaler Download zur Verfügung. Beides abrufbar unter: www.zeit.de/ratgeber-promotion