Mit dem HITS, dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien, hat die Klaus Tschira Stiftung ein privates Forschungsinstitut gegründet, das sie über die HITS-Stiftung auch trägt. Interdisziplinäre Forschungsgruppen betreiben Grundlagenforschung in Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Sie verarbeiten, strukturieren und analysieren große Datenmengen zur Gewinnung neuer Erkenntnisse. Die Forschungsfelder reichen von der Molekularbiologie bis zur Astrophysik.

Im Vordergrund steht die Entwicklung neuer theoretischer Ansätze zur Interpretation der sehr rasch wachsenden Menge experimenteller Daten. Dazu gehören auch Methoden wie Simulation und Data Mining. Die 12 Forschungsgruppen am HITS erforschen damit zum Beispiel, wie Galaxien entstehen und wie Sterne sterben, oder sie berechnen die Stammbäume von Insekten und Vögeln. Sie erstellen theoretische Grundlagen zur Verbesserung der Wettervorhersagen und arbeiten an neuen Methoden zur Entwicklung von Medikamenten. Die Qualität ihrer Arbeit wird durch eine Reihe von Auszeichnungen dokumentiert, zum Beispiel durch vier hochdotierte ERC Grants des Europäischen Forschungsrats. Aktuell arbeiten etwa 120 Forscherinnen und Forscher aus 22 Ländern am HITS (Stand Mai 2016).