© David Debrah/IRC

Bildungschancen eröffnen
Metropolregion Rhein-Neckar
de.rescue.org

Neues Land, neue Sprache, neue Schule, und dann noch Fluchterfahrungen verarbeiten. Das sind enorme Herausforderungen für Jugendliche – und für ihre Lehrkräfte. „Healing Classrooms“ (auf Deutsch „heilende Klassenzimmer“) heißt deshalb ein 2018 in der Metropolregion Rhein-Neckar an Berufsschulen gestartetes Programm von International Rescue Committee (IRC), dessen erste Phase erfolgreich abgeschlossen und in das Mentoring-Programm „Zwei mit Ziel“ für neuzugewanderte Jugendliche an Berufsschulen überführt wurde.

Beide Projektphasen werden durch die Klaus Tschira Stiftung ermöglicht. Das Konzept der „Healing Classrooms“ basiert auf 30 Jahren Erfahrung der humanitären Hilfsorganisation IRC in der Bildungsarbeit und wird seit 2017 auf den deutschen Kontext übertragen. Es lässt das „Klassenzimmer“ zu einem sicheren, vertrauten Ort für Kinder und Jugendliche werden, um ihren Stress zu reduzieren, zu lernen und eigenverantwortlich an der Gesellschaft teilzuhaben.