01. August 2019

Montags freier Eintritt für Schulen und Kitas in der Mitmach-Ausstellung „Alles mit der Zeit“

Klaus Tschira Stiftung finanziert Förderaktion in den Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim

Mannheim. In der aktuellen Mitmach-Ausstellung „Alles mit der Zeit“ führen die Mannheimer Reiss-Engelhorn-Museen kleine und große Zeitgeister auf eine spielerische Entdeckungstour in die abenteuerliche Welt der Zeit. Die Ausstellung richtet sich an Kinder und Familien und ist auch als Ausflugsziel bei Schulklassen und Kindergarten-Gruppen sehr beliebt. Aber nicht jede Gruppe kann sich den Besuch der Ausstellung leisten. Die neue zusätzliche Förderaktion der Klaus Tschira Stiftung will das ändern.

Ab dem 12. August 2019 können Schulklassen und Kita-Gruppen an Montagen (ausgenommen sind Feiertage) die Ausstellung mit Scoutbegleitung kostenfrei besuchen. Erforderlich ist eine Voranmeldung im Buchungsbüro unter Tel. 0621 – 293 37 71. Die Zeitfenster für die Führungen werden in der Reihenfolge des Buchungseingangs vergeben, so lange es freie Plätze gibt. Die Förderaktion gilt ab dem 12. August 2019 für die gesamte Laufzeit der Ausstellung bis zum 2. Februar 2020. Die entstehenden Kosten für Eintritt und Führungskraft werden durch die Klaus Tschira Stiftung vollständig getragen.

„Wir sind der Klaus Tschira Stiftung sehr dankbar für diese Förderung und freuen uns sehr auf den neuen „Zeit-Montag“, so rem-Direktor Prof. Dr. Wilfried Rosendahl. „Für viele Schulklassen und Kita-Gruppen ist ein Museumsbesuch mit Kosten verbunden, die nicht alle Eltern für ihre Kinder zahlen können. Insbesondere für Bildungseinrichtungen außerhalb Mannheims ist ein solcher Ausflug durch die zusätzlichen Anfahrtskosten kaum mehr durchführbar.“

Copright: rem/Foto: Maria Schumann

Die Mitmach-Ausstellung „Alles mit der Zeit“ wurde durch großzügige Förderung der Klaus Tschira Stiftung verwirklicht. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, junge Menschen für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern und ihnen Ausstellungen als Orte des Erlebens, der Entdeckung und des Lernens auf spielerischem Weg zugänglich zu machen. Viele Kinder, insbesondere aus bildungsfernen Schichten haben jedoch nur im Rahmen von Klassen- oder Kita-Ausflügen die Möglichkeit, dieses Angebot auch zu nutzen. Mit der Förderaktion möchten wir deshalb auch den Bildungseinrichtungen die Finanzierung und damit die Realisierung solcher Ausstellungsbesuche erleichtern.“, so Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung.

Die Schau „Alles mit der Zeit. Eine Mitmach-Ausstellung für kleine und große Zeitgeister“ ist vom 30. Mai 2019 bis 2. Februar 2020 im Museum Weltkulturen der Reiss-Engelhorn-Museen Mannheim zu sehen. Es handelt sich um eine gemeinsam mit dem Grazer Kindermuseum FRida & freD entwickelte Ausstellung, ermöglicht durch die Klaus Tschira Stiftung. Mit dem Projekt knüpfen die Partner an die erfolgreiche Zusammenarbeit anlässlich der Mitmach-Ausstellung „Total genial!“ an, die 2017 Kinder und Familien in die aufregende Welt der Erfindungen entführt hat.

Über die Klaus Tschira Stiftung
Der Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940 bis 2015) rief 1995 mit privaten Mitteln die Klaus Tschira Stiftung (KTS) ins Leben. Heute gehört die KTS zu den großen Stiftungen Europas. Sie fördert Naturwissenschaften, Mathematik sowie Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Die Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung spiegelt sich in den drei Bereichen Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation wider. Besonderen Wert legt sie dabei auf neue Formen der Vermittlung und Einordnung wissenschaftlicher Themen. Die KTS ist bundesweit tätig in Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und eigenen Instituten. Für die Verwirklichung all dieser Ziele engagieren sich seit mehr als 20 Jahren Menschen innerhalb und außerhalb der Klaus Tschira Stiftung. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de

Bei Presseanfragen wenden Sie sich bitte an
Kirsten Baumbusch