12. Januar 2021

Mathe gewinnt! – Rekordzahlen bei Online-Mathe-Adventskalendern 2020

Die von der Klaus Tschira Stiftung geförderten digitalen Mathe-Adventskalender von Mathe im Leben und dem Exzellenzcluster MATH+ erzielten mit über 190.000 Teilnehmenden einen neuen Rekord. Darunter waren alleine 170.000 Schülerinnen und Schüler, die die beliebten Mathe-Adventsaufgaben vom 1. bis 24. Dezember 2020 lösten. Das bedeutet einen Zuwachs von 40 Prozent im Vergleich zu 2019.
Das Motto der beliebten digitalen Adventskalender lautete dieses Mal ganz aktuell: „Mathe for Future – Mit den Wichteln die Probleme von morgen lösen!“ Denn wer den Klimawandel bekämpfen, Verkehr umweltfreundlicher planen oder Künstliche Intelligenz verstehen möchte, braucht dazu Mathematik. Täglich luden weihnachtlich verpackte Rätselaufgaben Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und andere Interessierte zum Knobeln, Diskutieren und Rechnen ein. Beim Lösen der Aufgaben konnten die Teilnehmenden unter anderem den Flächenbedarf von Kühen und Menschen vergleichen, besonders effiziente Routen planen, mit Robotern Schnee schippen oder Geschenke zur Internationalen Raumstation transportieren.

Die Mathe-Adventskalender stehen unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Anja Karliczek. In dem Teilnehmerrekord 2020 sieht sie eine positive Entwicklung für die MINT-Fächer: „Deutschland ist Innovationsland und auf die guten und kreativen Ideen der Menschen in unserem Land angewiesen. Junge Menschen, die sich für Mathematik und Naturwissenschaften begeistern können, sind deshalb der Garant dafür, dass wir unseren Lebensstandard auch in Zukunft halten können. Sie erfinden und entwickeln Dinge, von denen alle Menschen profitieren. Die große Resonanz freut mich deshalb sehr. Der Anstieg der Teilnehmerzahl um 40 Prozent lässt hoffen, dass das Interesse an der Mathematik und den Naturwissenschaften in den kommenden Jahren weiter anwächst. Die digitalen Mathe-Adventskalender sind ein attraktives Angebot, das Kinder und Jugendliche altersgerecht und mit viel Spaß an die MINT-Fächer und an das sinnvolle Arbeiten mit digitalen Medien heranführt“.

Corona-bedingt muss die alljährliche Preisverleihung der Mathe-Adventskalender an der Technischen Universität Berlin leider ausfallen. Hier treffen sich normalerweise alle Preisträgerinnen und Preisträger der Mathe-Adventskalender und werden bei den Festlichkeiten mit einem Bühnenauftritt und attraktiven Gewinnen belohnt. Die Veranstalter bedauern die Absage und blicken hoffnungsvoll in das kommende Jahr. In diesem Jahr werden alle Preise per Post verschickt.

Mathe im Advent ist ein Breitenwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelstufe aller Schulformen und Leistungsniveaus. Die Wichtel-Geschichten fördern mathematisches Entdecken, logisches Denken, Kreativität und bereiten viel Spaß. Neben dem Einzelspiel, in dem jeder und jede für sich selbst knobelt, fördert das Klassenspiel Problemlösen, mathematisches Kommunizieren und Argumentieren im Klassenverband.

Der MATH+ Adventskalender richtet sich an pfiffige Schülerinnen und Schüler ab der 10. Klasse und interessierte Erwachsene. Die 24 kniffligen Aufgaben des MATH+ Kalenders werden von den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Exzellenzclusters MATH+ in Berlin und ihren niederländischen Kolleginnen und Kollegen entwickelt. Sie ermöglichen faszinierende Einblicke in die aktuelle anwendungsorientierte Mathematikforschung und den Berufsalltag der Mathematik.

Mathe im Advent wird von der Mathe im Leben gemeinnützige GmbH in Kooperation mit der Deutschen Mathematiker-Vereinigung ausgerichtet. Hauptförderer des bundesweiten Schülerwettbewerbs ist die Gisela und Erwin Sick Stiftung. In drei Regionen wird die kostenlose Teilnahme aller Schulen durch Regionalförderer ermöglicht: Im Regierungsbezirk Freiburg durch die Gisela und Erwin Sick Stiftung, in Berlin-Neukölln und im Märkischen Viertel durch Berliner helfen e.V. – eine Initiative der Berliner Morgenpost sowie im Kreis Lippe durch die Stiftung Standortsicherung Kreis Lippe. Zudem sind die BMBF-Initiativen #mintmagie und „Wir bleiben schlau!“ Unterstützer. Ein weiterer Förderer ist die Klaus Tschira Stiftung.

Der MATH+ Adventskalender ist ein Projekt des Forschungszentrums der Berliner Mathematik MATH+ in Kooperation mit der niederländischen Mathematik-Initiative 4TU.AMI. MATH+ ist der gemeinsame Exzellenzcluster der drei Berliner Universitäten (FU, HU, TU Berlin) und der beiden mathematischen Forschungsinstitute in Berlin (WIAS und ZIB).

Die Gewinnerinnen und Gewinner sind auf den Homepages von Mathe im Advent und MATH+ einsehbar:
www.mathe-im-advent.de/de/verlosung/gewinner_a-z (sortierbar nach Ort)

Weitere Informationen unter:
www.mathe-im-advent.de