23. Januar 2018

Klaus Tschira Stiftung sichert Lindauer Nobelpreisträgertagungen langfristige Unterstützung zu

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS), die Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen und das Kuratorium für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau e.V. haben eine neue Förder- und Kooperationsvereinbarung geschlossen. Mit dieser sichert die KTS den Lindauer Tagungen eine jährliche Förderung zur Mitfinanzierung der Personal- und Organisationskosten sowie zur Unterstützung verschiedener Projekte zu. Die neue Vereinbarung, mit der die Klaus Tschira Stiftung zu einem der Hauptförderer der Lindauer Nobelpreisträgertagungen wird, verlängert eine langjährige Partnerschaft. Die 1995 vom deutschen Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira gegründete Klaus Tschira Stiftung fördert die Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik sowie die Wertschätzung für diese Fächer. Ihre Förderschwerpunkte sind Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Die KTS zählt zu den größten aus privaten Mitteln geförderten, gemeinnützigen Stiftungen Europas. Sie wird gemeinsam von Beate Spiegel, Harald Tschira und Udo Tschira geleitet.

Fördervereinbarung KTS Lindauer Nobelpreisträgertagungen
Unterzeichnung der Förder- und Kooperationsvereinbarung: Gräfin Bettina Bernadotte af Wisborg, Präsidentin des Kuratoriums für die Tagungen der Nobelpreisträger in Lindau e.V., Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung, und Nikolaus Turner, Vorstandsmitglied der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen. © Mainau GmbH.

Klaus Tschira (1940–2015) war ein langjähriger Freund und Förderer der Lindauer Nobelpreisträgertagungen. Die dauerhafte Durchführung, der Fortbestand und die Weiterentwicklung der Lindauer Nobelpreisträgertagungen waren ihm stets ein großes Anliegen.

Im Jahr 2013 wurde Klaus Tschira Mitglied im Ehrensenat der Stiftung Lindauer Nobelpreisträgertagungen. Im selben Jahr stellte er während der Eröffnungszeremonie der 63. Lindauer Tagung das von ihm gegründete Heidelberg Laureate Forum (HLF) vor, in dessen Rahmen sich jedes Jahr die Träger der bedeutendsten Auszeichnungen in Mathematik und Informatik, dem Abelpreis, der Fields-Medaille, dem Nevanlinna-Preis sowie dem ACM A.M. Turing Award und dem ACM Prize in Computing mit Nachwuchsforschern aus der Mathematik und den Computerwissenschaften nach dem Vorbild der Lindauer Tagungen treffen. Für die Organisation des HLF gründete die Klaus Tschira Stiftung die Heidelberg Laureate Forum Foundation.

Da die Veranstaltungen unterschiedliche Fachbereiche abdecken, stehen sie nicht in Konkurrenz zueinander, sondern ergänzen sich in enger Kooperation. Dies zeigt sich auch durch gemeinsame Auftritte im In- und Ausland. Seit 2015 werden Vorträge der beiden Veranstaltungen im Rahmen der Lindau Lecture und der Heidelberg Lecture ausgetauscht. Das langjährige Engagement der Klaus Tschira Stiftung für die Lindauer Tagungen hat sich seit Gründung des HLF noch intensiviert.

Zu den von der Klaus Tschira Stiftung weiterhin geförderten Projekten zählen seit Beginn im Jahr 2000 auch die Fotoserie „NOBELS – Nobel Laureates in portrait, photographed by Peter Badge“ und daraus entstehende Veröffentlichungen. Des Weiteren fördert die Klaus Tschira Stiftung Ausstellungen sowie eine Buchausgabe der Fotoserie „Sketches of Science“ von Volker Steger.

Im Jahr 2015 ermöglichte die Klaus Tschira Stiftung den Kauf und die aufwendige Renovierung des Lennart-Bernadotte-Hauses am Alfred-Nobel-Platz 1 in Lindau, das u.a. auch als Sitz der Geschäftsstelle der Lindauer Tagungen dient.

Weitere Informationen:
www.lindau-nobel.org