09. November 2020

„Jugend präsentiert“ – trotz Corona

Heidelberg/Berlin.  Mit der Bildungsinitiative „Jugend präsentiert“ fördert die Klaus Tschira Stiftung die Präsentationskompetenz von Schülerinnen und Schülern und will sie auf diesem Weg für Naturwissenschaften begeistern. Dazu bietet „Jugend präsentiert“ kostenfreie Materialien und Trainings für Lehrkräfte an sowie einen Präsentationswettbewerb für Schülerinnen und Schüler. Mit dem Schuljahr 2020/21 wird der Wettbewerb bereits zum zehnten Mal ausgerufen. Bis zum 15. Februar 2021 können Schülerinnen und Schüler ein Bewerbungsvideo einreichen. Der Wettbewerb wird trotz der Corona-Pandemie stattfinden. Länderfinale und Präsentationsakademien werden je nach Infektionsgeschehen analog oder digital veranstaltet. Weitere Informationen gibt es hier.

Was ist „Jugend präsentiert“?
Beim Präsentationswettbewerb „Jugend präsentiert“ sind Schülerinnen und Schüler dazu aufgerufen, eine Fragestellung zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema anschaulich und verständlich zu präsentieren.

Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen können Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der 7. Jahrgangsstufe bis maximal 21 Jahre.

„Jugend präsentiert“ hat am 1. November wieder den Präsentiationswettbewerb gestartet. Foto: Gerhard Kopatz für „Jugend präsentiert“

Wie kann man teilnehmen?

Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 15. Februar 2021 mit einem maximal fünfminütigen Videoclip einer Präsentation zu einem naturwissenschaftlich-mathematischen Thema ihrer Wahl bewerben.
Zudem können Schulen einen eigenen schulinternen Präsentationswettbewerb anbieten. Die Schulgewinnerinnen und -gewinner qualifizieren sich automatisch für die nächste Runde.

Wettbewerb trotz Corona?

Damit die Teilnahme am Wettbewerb mit den derzeitigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie vereinbar ist und um den entsprechenden Hygienemaßnahmen Rechnung zu tragen, wurden die Anforderungen in diesem Jahr angepasst:
• Die Teilnahme an einem Schulwettbewerb ist mit nur einer Klasse oder einem Kurs (mindestens 25 Schülerinnen und Schülern) möglich, so dass sich die Lerngruppen nicht mischen.
• Der schulinterne Wettbewerb kann auch als reiner Online- oder Videowettbewerb veranstaltet werden. Sowohl der Online- als auch der Videowettbewerb lassen sich gut mit dem Homeschooling verbinden. Die Schülerinnen und Schüler können ihre Präsentationsvideos zu Hause ohne großen technischen Aufwand erstellen.
Der gesamte Wettbewerb findet auf jeden Fall statt. Je nach Infektionsgeschehen werden die Veranstaltungen analog oder digital angeboten.

Was kann man gewinnen?

Die etwa 120 besten Schülerinnen und Schüler gewinnen die Teilnahme an einer Präsentationsakademie: Dort erhalten die Schülerinnen und Schüler an zweieinhalb Tagen ein umfassendes Präsentationstraining und werden so fit gemacht für die Teilnahme am Bundesfinale. Die sechs besten Präsentationen gewinnen zudem eine mehrtägige Städtereise mit einem umfangreichen Besuchsprogramm.

Weitere Informationen auf  jugend-praesentiert.de/.