Extra im Mai: Klaus Tschira Stiftung übernimmt Tierarzt- und Futterkosten für verletzte und verwaiste Wildvögel für ein Jahr

Wildvogel-Auffangstation Nonnenhof in Bobenheim-Roxheim erhält Unterstützung

Sie kümmern sich um verwaiste und verletzte Vögel und geben ihr Wissen über Wildvögel und deren Lebensraum weiter – die ehrenamtlichen Helfer der Wildvogel-Auffangstation Nonnenhof im pfälzischen Bobenheim-Roxheim. Seit der Gründung der Station Ende 2013 haben sie mehr als 700 Vögel behandelt und die Zahl der gefiederten Patienten steigt stetig.

„Der Nonnenhof hat eine große Bedeutung für die Region, da es solche Stationen nicht so häufig gibt. Dies zeigt unser relativ großes Einzugsgebiet. Wir bekommen Vögel stellenweise aus über achtzig Kilometern Entfernung gebracht“, sagt Jörn Weiß, der Pressereferent des Vereins Wildvogel-Auffangstation Nonnenhof e.V. Der gemeinnützige Verein ist Träger der Station und zählt aktuell 50 Mitglieder. Eine weitere Besonderheit der Einrichtung: Aufnahme und Behandlung sind nicht auf bestimmte Arten beschränkt. In der Station werden von  Singvögeln über Wasservögel bis hin zu Eulen und Greifvögeln alle einheimischen Arten als Patienten versorgt.

Unterstützung erhält die Einrichtung nun von der Klaus Tschira Stiftung, die die Station mit ihrem Extra im Mai fördert. Sie übernimmt Tierarzt- und Futterkosten für ein Jahr – rund 4700 Euro. „In der Wildvogel-Auffangstation Nonnenhof kümmern sich Ehrenamtliche unermüdlich um verletzte und verstoßene Tiere. Aber sie tun noch mehr: Sie gehen in die Bevölkerung, zum Beispiel an Schulen, und verbreiten ihr Wissen. Gleichzeitig tun sie alles dafür, um seltene Arten zu schützen und für kommende Generationen zu erhalten. Dieses Engagement wollen wir unterstützen“, erklärt Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung, die Auswahl des Projekts.

„Diese Kostenübernahme ist für uns sehr wichtig. Dadurch können wir den Standard, den wir für die Versorgung unserer gefiederten Patienten gewählt haben, weiter halten und müssen keine Abstriche machen, weil die Mittel fehlen“, freut sich Weiß.

Die monatliche Extra-Sonderförderung der Klaus Tschira Stiftung ist aus der Jubiläumsaktion Extra12 entstanden. 2015 hat die KTS – anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens – jeden Monat ein regionales Projekt außerhalb ihres Förderprofils gefördert, sprich Initiativen, die keinen naturwissenschaftlichen, mathematischen oder informationstechnischen Bezug hatten. Seit Beginn des Jahres wird die Aktion fortgesetzt. Wie bereits während des Jubiläumsjahres, werden die „Extras“ von Mitarbeitern vorgeschlagen, keine Initiative kann sich aktiv um die Sonderförderung bewerben.

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für neue Formen der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte ein. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mehr als 325 Millionen Euro Fördermittel und Sachspenden vergeben. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de

Die Wildvogel-Auffangstation Nonnenhof wurde Ende 2013 gegründet. Seitdem wurden dort weit über 700 Vögel gepflegt und wenn möglich wieder in Freiheit entlassen. Stationsleiterin Aline Keller wird im Tagesbetrieb von zehn ehrenamtlichen Helfern unterstützt, die sich um die Vögel sowie die Reinigung der kompletten Station kümmern. Weitere Informationen unter: http://www.wvas-nonnenhof.de/

Kontakt Extra:
Klaus Tschira Stiftung