Extra im Juli: Klaus Tschira Stiftung unterstützt das barrierefreie und inklusive Nachrichtenportal www.einfach-heidelberg.de

Redaktionsteam erhält technisches Equipment und Fördermittel zur Logo- und Layoutentwicklung

„Beim Stichwort ,Barrierefreiheit‘ denken die meisten Menschen an sperrige Gebäude-Zugänge, die umgebaut werden müssen. Ein wichtiger Aspekt der Barrierefreiheit ist aber auch der Zugang zu Informationen – ohne Hürden wie lange Sätze oder eine schwer verständliche Sprache“, sagt Moritz Damm, Vorsitzender des gemeinnützigen Heidelberger Vereins Einfach Heidelberg. Der Verein hat deshalb gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule (PH) Heidelberg ein besonderes Projekt gestartet: ein barrierefreies und inklusives Online-Portal mit Nachrichten aus der Region rund um Heidelberg. Eine Homepage, auf der Nachrichten in sehr kurzen Sätzen und besonders klarer Sprache aufbereitet werden.

Lange Wörter werden getrennt, damit sie besser verstanden werden und Fachbegriffe erklärt. Nutzer, die unter einer Sehschwäche leiden, können sich außerdem ganze Artikel vorlesen lassen. Die Inhalte der Seite, die seit dem 11. Juli 2016 online ist, werden von einem inklusiven Redaktionsteam aus Studierenden der Pädagogischen Hochschule und Menschen mit Lern- und Leseschwierigkeiten diskutiert, recherchiert und geschrieben.

In der Startphase erhält das 30-köpfige ehrenamtliche Redaktionsteam Unterstützung von der Klaus Tschira Stiftung (KTS). Im Rahmen ihrer Extra-Sonderförderung übernimmt die KTS die Kosten für die Entwicklung des Logos und Layouts der Seite sowie die Ausgaben für benötigtes technisches Equipment (PC, Tablet, Kamera) für das Nachrichtenportal www.einfach-heidelberg.de. „Immer mehr Menschen empfinden geschriebene Sprache als Hindernis – seien es Menschen mit Behinderungen, mit Lernschwierigkeiten oder auch Flüchtlinge. Mit der neuen Seite erhalten sie eine Plattform, die ihnen Zugang zu Informationen ermöglicht. Dieser Zugang ist eine Grundlage, um am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben“, begründet Beate Spiegel, Geschäftsführerin der Klaus Tschira Stiftung, die Förderung des Projekts.

„Die Klaus Tschira Stiftung bringt uns nicht nur in unserer Entwicklungsphase enorm voran, indem sie die Kosten für die Entwicklung des Logos und des Layouts übernimmt, durch das technische Equipment unterstützt sie die Arbeit unseres inklusiven  Redaktionsteams nachhaltig“, resümiert der Journalist Moritz Damm, der das Projekt gemeinsam mit Karin Terfloth vom Institut für Sonderpädagogik an der PH leitet. Beide freuen sich über engagierte Menschen, die Interesse daran haben, das Redaktionsteam zu unterstützen.

Die monatliche Extra-Sonderförderung der Klaus Tschira Stiftung ist aus der Jubiläumsaktion Extra12 entstanden. 2015 hat die KTS – anlässlich ihres 20-jährigen Bestehens – jeden Monat ein regionales Projekt außerhalb ihres Förderprofils gefördert, sprich Initiativen, die keinen naturwissenschaftlichen, mathematischen oder informationstechnischen Bezug hatten. Seit Beginn des Jahres wird die Aktion fortgesetzt. Wie bereits während des Jubiläumsjahres, werden die „Extras“ von Mitarbeitern vorgeschlagen, keine Initiative kann sich aktiv um die Sonderförderung bewerben.

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für neue Formen der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte ein. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mehr als 400 Millionen Euro Fördermittel und Sachspenden vergeben. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de

Der Einfach Heidelberg e.V. setzt sich als gemeinnütziger Verein dafür ein, dass kommunale und regionale Nachrichten barrierefrei und in einer leicht verständlichen Sprache für alle zugänglich werden. Der Verein fühlt sich Artikel 21 der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet; dieser erkennt das Recht von Menschen mit Behinderungen auf Meinungsäußerung und Meinungsfreiheit an, einschließlich der Freiheit, sich Informationen und Gedankengut zu beschaffen, zu empfangen und weiterzugeben. Der Verein freut sich über engagierte Menschen, die mit ihrer Kompetenz oder durch finanzielle Förderung die Arbeit des Vereins unterstützen. Weitere Infos unter: www.einfach-heidelberg.de

Kontakt Extra:
Klaus Tschira Stiftung