29. August 2018

Explore Science: alles rund um die Astronomie

Die Klaus Tschira Stiftung lädt vom Donnerstag, 30. August, bis Samstag, 1. September, erstmals zu ihren naturwissenschaftlichen Erlebnistagen in Bremen ein. Explore Science, die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung, starten am 30. August um 9 Uhr zum ersten Mal im Bremer Bürgerpark. Bis zum 1. September dreht sich alles um das Thema Astronomie. Alle Mitmachangebote sind kostenlos und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
Das Gesamtprogramm und Informationen zu Explore Science gibt es unter https://www.explore-science.info/. Zahlreiche Institutionen und Bildungseinrichtungen aus der Region wirken aktiv bei Explore Science mit.

Wie bewegt sich die Erde um die Sonne? Kann man auf der Erde schwerelos sein? Welche Bedingungen benötigt Leben im All? Und kann man Luft wiegen? An 26 Mitmachstationen, in der einzigartigen interaktiven Ausstellung „Astronomie für Alle!“ sowie bei Experimentalvorträgen renommierter Referentinnen und Referenten erhalten Besucher Antworten auf diese und viele weiteren Fragen – direkt vom Experten. Kindergartenkinder, Schüler, Familien und alle, die sich ihre Neugier bewahrt haben, können an den Mitmachstationen allerhand über das Thema Astronomie erfahren.

Zur Orientierung sind die Mitmachangebote für verschiedene Altersstufen aufgegliedert. Grundsätzlich gilt jedoch: Jeder Besucher ist an jeder Station herzlich willkommen und soll die Phänomene selbst entdecken. Auch die interaktive Ausstellung „Astronomie für Alle!“ richtet sich an alle Altersgruppen.

Explore Science lebt auch vom vielfältigen Engagement: Mit dabei sind 34 Partner aus den Bereichen Bildung und Forschung. Sie bereiten das Thema Astronomie für Kinder und Jugendliche spannend und altersgerecht auf. Dass Astronomie auch Showpotenzial hat, zeigen physik-event, eine Science Show vom Universum Bremen, sowie ein naturwissenschaftliches Erlebnistheater für Kinder.

Ein besonderes Highlight für die Schüler weiterführender Schulen sind die Schülerwettbewerbe. Rund 290 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für die Wettbewerbe angemeldet. Sie tüfteln bereits seit Wochen in der Schule oder in ihrer Freizeit an ihren Wettbewerbsaufgaben. Für Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 standen vier verschiedene Aufgaben, wie beispielsweise „das Alienrennen“ oder „die Papierbrücke“ zur Auswahl. Von Donnerstag bis Freitag finden täglich zwei Wettbewerbe statt. Jeweils ab 11 Uhr werden die Schüler ihre Exponate einer Fachjury präsentieren. Die Preisverleihung ist jeweils um 16 Uhr auf der großen Bühne „Magic Sky“.

Ein weiteres Highlight für die Besucher ist die interaktive Ausstellung „Astronomie für Alle!“. An vier Stationen gibt es Exponate und Experimente rund um das Thema Astronomie zu sehen. Die interaktive Ausstellung “ wurde vom Max-Planck-Institut für Astronomie und dem Haus der Astronomie Heidelberg konzipiert sowie umgesetzt und kann ab September 2018 beim Haus der Astronomie auch ausgeliehen werden.

Explore Science zum Thema Astronomie findet vom 30. August bis 1. September im Bürogerpark Bremen statt. Das Bild entstand im Juni im Luisenpark Mannheim. Copyright: Klaus Tschira Stiftung

Auf der Bühne „Magic Sky“ locken spannende Experimentalvorträge die Besuchenden an. Von Donnerstag bis Samstag finden jeweils zwei Vorträge rund um das Thema Astronomie statt. Am Donnerstag, 30. August, um 10 Uhr referiert beispielsweise Dr. Barbara Donner vom MARUM Bremen über „Die große Kollision – Meteoriteneinschlag vor 66. Millionen Jahren“ und am Freitag, 31. August, um 12 Uhr berichtet Andreas Vogel vom Olbers-Planetarium Bremen von einer „Eine Reise durch das Weltall“.

Bei der besseren Orientierung hilft die Explore Science-App. Die App bietet einen Routenplaner durch Explore Science im Bremer Bürgerpark, Informationen und Bilder zu Mitmachstationen, Referenten, Wettbewerben oder Bühnenshows und sendet aktuelle Meldungen direkt auf das Handy. Die App ist kostenlos in den Stores zum Download für IOS- und Android-Geräte erhältlich.

Alle Explore Science-Mitmachangebote sind kostenlos. Gesamtprogramm und Informationen zu Explore Science zum Download unter: https://www.explore-science.info/bremen/downloads/

Öffnungszeiten:
Donnerstag, 30. August, bis Samstag, 1. September, 9 bis 17 Uhr.

Seit 2006 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung jährlich die naturwissenschaftlichen Erlebnistage Explore Science in Mannheim. Zentrales Ziel ist, dass Kinder und Jugendliche naturwissenschaftliche Phänomene selbst entdecken und Schüler von Schülern lernen. Dabei ist es uns ein besonderes Anliegen, lokale Bildungs- und Forschungseinrichtungen als Partner einzubeziehen. Die Klaus Tschira Stiftung möchte dieses Konzept in den nächsten fünf Jahren in Bremen umsetzen. Die Angebote richten sich an alle Altersklassen und werden von unseren Explore Science-Partnern aus Wissenschaft, Forschung und Bildung angeboten. Alle Angebote und der Eintritt werden ausschließlich durch die Klaus Tschira Stiftung finanziert und sind für alle Besucher kostenfrei.

Die Klaus Tschira Stiftung:

Der Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940 – 2015) rief 1995 mit privaten Mitteln die Klaus Tschira Stiftung (KTS) ins Leben. Heute gehört die KTS zu den großen Stiftungen Europas. Sie fördert Naturwissenschaften, Mathematik sowie Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Die Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung spiegelt sich in den drei Bereichen Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation wider. Besonderen Wert legt sie dabei auf neue Formen der Vermittlung und Einordnung wissenschaftlicher Themen. Die KTS ist bundesweit tätig in Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und eigenen Instituten. Für die Verwirklichung all dieser Ziele engagieren sich seit mehr als 20 Jahren Menschen innerhalb und außerhalb der Klaus Tschira Stiftung.
www.klaus-tschira-stiftung.de

Pressekontakt: