Mit dem HITS, dem Heidelberger Institut für Theoretische Studien, hat die Klaus Tschira Stiftung ein privates Forschungsinstitut gegründet, das sie über die HITS-Stiftung auch trägt. Interdisziplinäre Forschungsgruppen betreiben Grundlagenforschung in Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik. Sie verarbeiten, strukturieren und analysieren große Datenmengen zur Gewinnung neuer Erkenntnisse. Die Forschungsfelder reichen von der Molekularbiologie bis zur Astrophysik. (mehr …)

Ein Netzwerktreffen besonderer Art ist das Heidelberg Laureate Forum, bei dem sich jährlich Preisträger der höchsten Auszeichnungen der Mathematik und Informatik mit ausgewählten Nachwuchswissenschaftlern aus aller Welt austauschen. Die fünftägige Tagung sowie das umfangreiche kulturelle Begleitprogramm wird von der Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF), organisiert, einer Tochterstiftung der KTS. Das HLF hat nicht nur die Kommunikation zwischen den Laureaten und den jungen Wissenschaftlern im Fokus. Mit Aktionen wie Ausstellungen oder einem Filmfestival wird die Faszination der Mathematik und Informatik auch für die Öffentlichkeit begreifbar. (mehr …)