Audiobeitrag: Die Volkskrankheit Sepsis besser verstehen mit SCIDATOS

Im neuen Radiobeitrag für den Campus Report berichtet Nils Birschmann über neue Wege in der Sepsis-Forschung.

Bei Infektionszahlen denkt zurzeit jeder sofort an die Corona-Pandemie. Dabei arbeiten Wissenschaftler ständig an ganz unterschiedlichen Herausforderungen unseres Immunsystems. Bis zu 11 Millionen Menschen sterben weltweit jedes Jahr allein an Sepsis. Besser bekannt als Blutvergiftung.

Der Forschungsverbund SCIDATOS untersucht seit knapp fünf Jahren die Prozesse, die bei einer Sepsis im Körper ablaufen. Die Klaus Tschira Stiftung fördert das Projekt über weitere drei Jahre, um Diagnose und Therapie zu verbessern. Campus Reporter Nils Birschmann hat mit dem Forschungsleiter gesprochen.

Weitere Radiobeiträge über Projekte der Klaus Tschira Stiftung gibt es unter klaus-tschira-stiftung.de/audio