Audiobeitrag: Dendrochronologie – Klimaforschung mit Jahrtausende alten Holzproben

Über den Klimawandel wird rund um die Welt geforscht: vom Meeresboden über die Antarktis bis in den Weltraum, per Satellit.

Und in einem Archiv in Mannheim! Genauer: im Labor für Dendrochronologie am Curt Engelhorn Zentrum Archäometrie (CEZA).

Hier wird ein besonderer wissenschaftlicher Schatz gehütet: die Hohenheimer Jahresringsammlung. Mit Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung werden die zum Teil Jahrtausende alten Holzproben für die Forschung nutzbar gemacht. Campus-Reporter Nils Birschmann hat sich dort umgesehen und mit dem Biologen Hannes Knapp und CEZA-Sprecher Matthias Fries gesprochen.

Weitere Radiobeiträge über Projekte der Klaus Tschira Stiftung gibt es unter klaus-tschira-stiftung.de/audio