09. Februar 2022

Anmeldung für Explore Science-Wettbewerbe startet im Februar

Neun Aufgaben für junge Bastlerinnen und Bastler

Heidelberg, 9. Februar.2022. Ab sofort können sich Kinder und Jugendliche für die Wettbewerbe von Explore Science 2022 anmelden. Es stehen neun Wettbewerbsaufgaben zur Auswahl. Auf die Schülerinnen und Schüler warten Preise bis zu 500 Euro. Die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung – Explore Science – finden dieses Jahr von Mittwoch, 22., bis Sonntag, 26. Juni, im Mannheimer Luisenpark statt und stehen unter dem Motto „Digitale Welten“.

Die Kindergärten sind aufgerufen, bei der Aufgabe „Digital die Welt entdecken“ beispielsweise mithilfe einer Digitalkamera Beobachtungen in der Natur zu sammeln. Im Anschluss sollen die Kinder Details von Insekten oder Pflanzen digital und analog genauer betrachten sowie dokumentieren.

Im Team oder allein können sich Grundschülerinnen und Grundschüler bei den Malwettbewerben „Lissy, die Computermaus“ oder „Robo-Zoo“ ausprobieren. Hierbei können die Kinder zeichnen oder basteln und so eine Geschichte in Bildern oder Collagen erzählen.

Dabei sein bei Explore Science in Mannheim: Die Wettbewerbsanmeldungen starten. Copyright: Klaus Tschira Stiftung

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 13 können zwischen sechs Wettbewerben wählen. Bei der Aufgabe „Taktfrequenz“ sollen sie eine Apparatur bauen, die einen beliebigen Vorgang periodisch wiederholt. Zudem können sich die jungen Bastlerinnen und Bastler mit dem Thema Datensicherheit auseinandersetzen und hierfür einen Text verschlüsseln. Sie können sich auch als Kunstschaffende ausprobieren, indem sie einen „Digital-Analog-Wandler“ entwerfen, der mithilfe einer digitalen Quelle ein Gemälde erstellt. Bei „Schere, Stein, Papier“ hingegen müssen die Jugendlichen eine Apparatur konstruieren, die nach einem Zufallsprinzip arbeitet. Für das Thema „Datenübertragung“ soll ein Gerät gebaut werden, das ein rohes Ei unbeschädigt über ein Hindernis befördert. Bei der Aufgabe „Binärcode“ sollen die Jugendlichen einen Apparat entwerfen, der schnellstmöglich weiße und schwarze Tischtennisbälle voneinander trennt.

Der Anmeldeschluss für alle neun Wettbewerbe ist am Freitag, 15. April. Eine Fachjury wird die Ergebnisse der Schülerwettbewerbe während Explore Science bewerten. Die Siegerteams erwarten Geld- und Sachpreise bis zu 500 Euro. Alle Informationen zur Anmeldung sowie die Wettbewerbsbedingungen sind unter www.explore-science.info/mannheim/wettbewerbe.php abrufbar.

Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Sie wurde 1995 von dem Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940–2015) mit privaten Mitteln ins Leben gerufen. Ihre drei Förderschwerpunkte sind: Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für den Dialog zwischen Wissenschaft und Gesellschaft ein. Weitere Informationen unter: www.klaus-tschira-stiftung.de

Pressekontakt Explore Science:
Alisa Koch
Telefon: (+49) 6221 533 108
E-Mail: alisa.koch@klaus-tschira-stiftung.de
www.explore-science.info

Möchten Sie regelmäßig über Explore Science Mannheim informiert werden? Dann registrieren Sie sich unter: www.explore-science.info/newsletter/mannheim.php für den Newsletter.