18. September 2018

Aktuelle Preisträger aus Mathematik und Informatik kommen zum 6. Heidelberg Laureate Forum

Ab dem 23. September treffen 200 hochbegabte Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler aus den Bereichen Mathematik und Informatik beim 6. Heidelberg Laureate Forum (HLF) auf 33 Preisträger aus ihrem Fach. Vier der fünf Preisträger, die im August in Rio de Janeiro mit der Fields-Medaille und dem Nevanlinna-Preis ausgezeichnet wurden, haben ebenso zugesagt wie der aktuelle Preisträger des ACM A.M. Turing Award. Die Wissenschaftler erwartet eine Woche voller Inspiration und Austausch. Und nicht selten ebnet der generationenübergreifende Dialog den Weg zu Spitzenleistungen in Mathematik und Informatik. Das 6. HLF findet vom 23. bis 28. September in Heidelberg statt.200 außergewöhnliche Nachwuchswissenschaftler
Im Mittelpunkt des Forums stehen die 200 hochbegabten Nachwuchswissenschaftler aus 60 Nationen, die sich in einem anspruchsvollen Auswahlprozess für die Teilnahme qualifiziert haben. Der intensive und sehr persönliche Austausch mit den Preisträgern inspiriert und motiviert die jungen Wissenschaftler. Und nicht selten führt das Gespräch mit einem der Preisträger zu einer bahnbrechenden Wende in ihrer Karriere. Zehn dieser außergewöhnlichen jungen Menschen erzählen bereits im Vorfeld auf dem HLF-Blog über ihre Arbeit, Ziele und Hoffnungen unter www.scilogs.com/hlf.

Zwei Nobelpreisträger zu Gast
Neben den Preisträgern aus Mathematik und Informatik kann das HLF in diesem Jahr gleich zwei Nobelpreisträger begrüßen, William D. Phillips und José Ramos-Horta. Philips, der 1997 den Nobelpreis für Physik erhielt, hält am 25. September die diesjährige Lindau Lecture zum Thema Time, Einstein and the Coolest Stuff in the Universe. Ramos-Horta, ehemaliger Staatspräsident von Osttimor, ist Gastredner am Abschlussabend am 28. September auf dem Heidelberg Schloss. Er erhielt 1996 den Friedensnobelpreis für seine erfolgreichen Bemühungen um eine friedliche Lösung im Osttimorkonflikt. Mit seinem Besuch würdigt er den großartigen Beitrag, den das HLF für den internationalen Dialog leistet.

Blockchain & Co. unter der Lupe
Das Hot Topic ist neben Vorlesungen, Workshops und Diskussionsrunden wesentlicher Bestandteil des wissenschaftlichen Programms. In diesem Jahr dreht sich alles um Blockchain & Co., ein Thema, das spätestens seit dem Boom der Kryptowährung Bitcoin im öffentlichen Bewusstsein angekommen ist. Viele Unternehmen betrachten die neuen Technologien mit wachsendem Interesse, denn sie versprechen viel: Zuverlässigkeit, Transparenz und absolute Sicherheit. Ob sie diese Versprechen tatsächlich halten, diskutieren Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft am 25. September 2018. Geleitet wird das Hot Topic von Eva Wolfangel, die 2018 mit dem Preis „European Science Writer of the Year“ ausgezeichnet wurde.

Frauen in Mathematik und Informatik
Frauen sind in naturwissenschaftlich-technischen Bereichen immer noch unterrepräsentiert. Warum das so ist und wie die Karrierechancen von Frauen im wissenschaftlichen und akademischen Umfeld aussehen, diskutieren erfolgreiche Wissenschaftlerinnen bei der Scientific Interaction am Freitag, 28. September.
Mit der Wanderausstellung Frauen in der Mathematik wird das Thema auch für die Öffentlichkeit zugänglich. Die Stiftung stellt im Senatssaal der Alten Universität mit berührenden Portraits und persönlichen Lebensgeschichten 13 europäische Mathematikerinnen vor. Die Ausstellung ist auch ein Appell an junge Wissenschaftlerinnen, sich für eine Karriere in der Mathematik zu entscheiden. Die Ausstellung ist von Sonntag, 23. September bis einschließlich Donnerstag, 27. September im Senatssaal, Alte Universität, Grabengasse 1, Heidelberg, täglich von 8:30 bis 19:00 Uhr zu sehen. Der Eintritt ist frei.

An die Redaktionen
Wenn Sie am HLF teilnehmen möchten oder Interesse an einem Interview haben, wenden Sie sich bitte an:
media@heidelberg-laureate-forum.org
Das Programm sowie eine aktuelle Liste der teilnehmenden Preisträger finden Sie auf der HLF-Website unter http://www.heidelberg-laureate-forum.org/event_2018/

Hintergrund
Die Stiftung Heidelberg Laureate Forum Foundation (HLFF) veranstaltet jährlich das Heidelberg Laureate Forum (HLF), eine Netzwerkveranstaltung für Mathematiker und Informatiker aus aller Welt. Getragen wird die HLFF von der Klaus Tschira Stiftung (KTS), die Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik fördert. Wissenschaftliche Partner sind das Heidelberger Institut für Theoretische Studien (HITS) und die Universität Heidelberg. Die Organisation erfolgt durch die HLFF in Zusammenarbeit mit der KTS sowie mit der Association for Computing Machinery (ACM), der International Mathematical Union (IMU) und der Norwegian Academy of Science and Letters (DNVA).

Wylder Green, Nicole Schmitt, Christiane Schirok
Heidelberg Laureate Forum Foundation