05. Februar 2019

Ab in die Ferien mit Bärtierchen, Dino-Mumie und Schneeleopard

Die Tschira-Jugendakademie bietet Ferienforscherkurse und Workshops für Jugendliche der Region an

Heidelberg. Wer Biologie einmal von einer ganz praktischen Seite kennenlernen will, kann dies in einem Ferienkurs oder Workshop der Tschira-Jugendakademie tun. Dort forschen naturwissenschaftlich interessierte Jugendliche ab der 6. Klasse aller weiterführenden Schulen in der Metropolregion Rhein-Neckar wie die Profis.

In den Oster-, Pfingst- und Herbstferien können junge WissensSchaffer beim viertägigen Basiskurs „Was ist Biologie?“ angewandte Forschung aus erster Hand kennenlernen. Unter dem Motto „Learning-by-Experimenting“ forschen die Schülerinnen und Schüler mit professioneller Ausrüstung in den Laboren der Heidelberger Universität, nehmen an außergewöhnlichen Exkursionen teil und erfahren in lockerer Atmosphäre, wie wichtig Wissenschaft ist und wie viel Spaß sie machen kann. Mit Gummistiefel und Kescher geht es zu Kursbeginn in die Tümpel der Region, um mit der praktischen Seite der Süßwasserforschung vertraut zu werden. An einem anderen Kurstag werden den jungen Forscherinnen und Forschern exklusive Blicke hinter die Kulissen wissenschaftlicher Einrichtungen ermöglicht. So kommen sie zum Beispiel beim Besuch des Senckenberg Museums dem T. rex ganz nah, lauschen den durchdringenden Gesängen eines Ferrarifrosches und verfolgen die Spur des scheuen Jaguars.

Nach dem Basiskurs können die WissensSchaffer in den Sommer-Aufbaukursen „Was ist Leben?“ und „Wer/Was ist der Mensch?“ ihr Wissen noch weiter vertiefen. Zudem erhalten sie in weiterführenden Workshops zu Themen wie Astrobiologie, Anatomie, Erdgeschichte und Robotik spezialisierte Einblicke in besondere wissenschaftliche Forschungsbereiche und zukunftsweisende Berufe. Die Aufbaukurse und Workshops stehen allen Interessierten nach erfolgreicher Teilnahme eines Basiskurses offen.

Für alle Ferienkurse gibt es noch freie Plätze. Einziges Aufnahmekriterium ist Interesse an der Biologie und verwandten Naturwissenschaften. Informationen zur Tschira-Jugendakademie, ihren Angeboten und die Möglichkeit zur Anmeldung findet man unter www.tschira-jugendakademie.info. Die Tschira-Jugendakademie ist ab sofort auch bei Facebook zu finden.

Spaß am Entdecken: In den Kursen der Tschira-Jugendakademie nehmen Jugendliche die Natur unter die Lupe. Foto.Tschira-Jugendakademie

Geleitet wird die Akademie von der promovierten Biologin Nina Schaller. Gemeinsam mit ihrem Team engagierter Naturwissenschaftlerinnen steht sie den Nachwuchsforschern bei allen Kursen mit Expertise und Erfahrung zur Seite. Kooperations- und Projektpartner sind neben der Universität Heidelberg das Haus der Astronomie, das Staatliche Museum für Naturkunde Karlsruhe, der Verein Homo heidelbergensis von Mauer e.V. und viele weitere wissenschaftliche Einrichtungen.

Über die Tschira-Jugendakademie
Die Tschira-Jugendakademie (TJA) wird von der Klaus Tschira Stiftung gefördert und ist organisatorisch und rechtlich an die Forscherstation angegliedert. Seit 2011 haben weit über 1.000 Schülerinnen und Schüler an den Kursen der TJA teilgenommen. Geleitet wird die Akademie von der Biologin Dr. Nina Schaller. Dabei wird sie von einem Team aus erfahrenen Naturwissenschaftlerinnen unterstützt.

Die Klaus Tschira Stiftung
Der Physiker und SAP-Mitgründer Klaus Tschira (1940 – 2015) rief 1995 mit privaten Mitteln die Klaus Tschira Stiftung (KTS) ins Leben. Heute gehört die KTS zu den großen Stiftungen Europas. Sie fördert Naturwissenschaften, Mathematik sowie Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Die Unterstützung der Klaus Tschira Stiftung spiegelt sich in den drei Bereichen Bildung, Forschung und Wissenschaftskommunikation wider. Besonderen Wert legt sie dabei auf neue Formen der Vermittlung und Einordnung wissenschaftlicher Themen. Die KTS ist bundesweit tätig in Kindertagesstätten, Schulen, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und eigenen Instituten. Für die Verwirklichung all dieser Ziele engagieren sich seit mehr als 20 Jahren Menschen innerhalb und außerhalb der Klaus Tschira Stiftung. www.klaus-tschira-stiftung.de