7. Februar 2023

Solarstromrechner ermöglicht Klimaschutz für alle

Klaus Tschira Stiftung fördert hierzu ein Projekt der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin

Michaela Zoll betreut das Projekt Solarstromrechner. Copyright:HTW Berlin/Cornelia Fieguth

Berlin/Heidelberg. 7. Februar 2023. Noch nie war die Nachfrage nach alternativer und autonomer Stromversorgung so groß wie heute. Viele Bürgerinnen und Bürger wollen weg von Gas, Kohle und Öl. Wer kann, hätte gerne Photovoltaik auf dem Dach, an der Fassade oder am Balkon. Doch was passt zu mir? Wie groß muss die Anlage sein, um sich zu rentieren? Brauche ich einen Speicher? Und wie passt ein E-Auto oder eine Wärmepumpe dazu? Fragen, bei denen ein von der Klaus Tschira Stiftung gefördertes Projekt Abhilfe schaffen soll. (mehr …)

1. Februar 2023

Von Roten Riesen und Peptiden

Teilnehmerinnen der „Zukunfts-Orientierungs-Akademie“ (ZOrA) zu Gast am HITS

Heidelberg. Was passiert mit einem Neutronenstern nach seiner Entstehung? Warum interessieren sich große Medienkonzerne für Molekularbiologen? Wie groß können Proteine sein? Diese und weitere Fragen beantworteten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bei einer Veranstaltung am HITS, organisiert von ZOrA, einer Kooperation zwischen der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg. gefördert von der Klaus Tschira Stiftung. (mehr …)

1. Februar 2023

Sternbilder, Planeten und Satelliten mit bloßem Auge beobachten

Im Herbst 2023 geht die von der Klaus Tschira Stiftung geförderte SkyPole-Anlage an der Heidelberger Landessternwarte an den Start

Diese Sternspuraufnahme einer SkyPole Anlage zeigt Richtung Himmelsnordpol. Foto: Denise Böhm-Schweizer

Heidelberg, 1. Februar 2023. Hoch oben über Heidelberg, auf dem weitläufigen Gelände der Landessternwarte soll im September 2023 eine einzigartige SkyPole-Anlage zur Beobachtung von Himmelsobjekten in Betrieb genommen werden. Die Klaus Tschira Stiftung (KTS) ermöglicht das Projekt, damit noch größere Besuchergruppen als bisher die faszinierende Beobachtung des Sternenhimmels mit bloßem Auge erleben können. Ob Planeten, Sterne, Sternbilder oder Satelliten, all das wird zu sehen sein: Astronomie pur! (mehr …)

Ausstellung „Faszination Spiegelwelten“

Die Ausstellung "Faszination Spiegelwelten" lädt alle Neugierigen ab 8 Jahren ein, in der Mathematik-Informatik-Station (MAINS) in die faszinierende Welt der Spiegelungen einzutauchen.

12. Februar bis 27. August 2023

Heidelberg