Förderprofil


Projekt

Zurück

I-Kreide: Die intelligente Kreidetafel

Prof. Dr. Paul Rojas, Freie Universität Berlin

Für die live- und zeitversetzte Übertragung von Vorlesungen über das Internet wurde an der Freien Universität Berlin die elektronische Kreidetafel (E-Kreide) entwickelt. Dieses System vereint die Vorteile der klassischen Kreidetafel mit den multimedialen Möglichkeiten eines Teleteaching-Systems. Neben der Benutzung als herkömmliche Tafel können Bilder und interaktive Internetdienste während des Vortrags in das Tafelbild integriert werden. Das Projekt I-Kreide möchte eine grundlegend neue, intelligente Version von E-Kreide entwickeln. 


Start: 2004 | Dauer: 2 Jahre



Die Klaus Tschira Stiftung gemeinnützige GmbH wurde 1995 von dem Physiker Klaus Tschira gegründet. Sie gehört zu den größten gemeinnützigen Stiftungen Europas, die mit privaten Mitteln ausgestattet wurden. Sitz der Stiftung ist die Villa Bosch in Heidelberg. Die Stiftung ist sowohl operativ als auch fördernd tätig.

Weiter lesen >>

Wir fördern
Naturwissenschaften,
Mathematik und Informatik.